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Schnappkarten für das Mathebuffet – Klasse 1 bis 4

Das Mathebuffet bekommt Zuwachs. Herr Friederich und ich hatten die Idee, einen Adventskalender einer großen Drogeriekette für Schnappkarten im Mathebuffet umzufunktionieren. Vermutlich weil wir selbst so schnell nach den letzten zwei Exemplaren in der Filiale geschnappt hatten (zwei Lehrer – ein Gedanke!).

Für Klasse 1 bis 4 haben wir gängige Aufgabenformate im arithmetischen Bereich auf Kärtchen erstellt, die man ausdrucken und aufhängen kann.

Für Klasse 1 gibt es neben einfachen Übungen auch Blankokarten, auf denen die Kinder selbst Aufgaben erstellen können – eine kleine Fundgrube von Herrn Friederich!

Für Klasse 4 gibt es zusätzlich kleine Zirkelmuster, die ins Heft übertragen werden sollen. Diese nutze ich derzeit als Wiederholung für die nächsten Klassenarbeit.

Ihr könnt die Schnappkarten natürlich auch einfach auslegen, mit Magneten an die Tafel hängen oder einfach an einem Faden oder eine Wäscheleine aufhängen.

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Wer noch eine schöne Aufbewahrung für die Schnappkarten sucht, hier habe ich eine günstige Alternative zum Drogerie-Produkt gefunden (affiliate Link):

8 Gedanken zu „Schnappkarten für das Mathebuffet – Klasse 1 bis 4“

  1. Hallo

    Ich bin durch Zufall auf deine Seite gelangt und habe die tollen Schnappkarten entdeckt. So ein coole Idee!
    Könntest du mir etwas dazu schreiben, wie du das anwendest? Dürfen die Kids sich einzelne Karten aussuchen und jeder macht so viele, wie er in der zur Verfügung stehenden Zeit hat? Was passiert mit den gelösten Schnappkarten? Werden die von dir kontrolliert und anschliessend irgendwo abgeheftet?

    1. Ich nutze die Schnappkarten entweder als Starter „Schnappe dir erst eine Karte und rechne dann weiter in deinem Matheplan…“ oder als Differenzierung „wenn du fertig bist, darfst du ans Mathebuffet …“ Die Kinder wissen, dass die Karten mit 1 und 2 leicht, die 3 und 4 mittelschwer und die 5 und 6 schwieriger sind. Sie dürfen sich die Karten selbst aussuchen und sie werden dann ins Matheheft eingeklebt. Sonst fliegen die Zettel überall herum. Die Kontrolle übernehme ich.

  2. Ganz herzlichen Dank für die tolle Idee! Sie kommt für meinen Unterricht gerade richtig 🙂 habe gleich auch den Rahmen bestellt und werde es heute vorbereiten. Ich freue mich, über das ansprechende Übungsformat 🙂 und bin schon sehr auf die nächsten Schnappkarten gespannt 🙂

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