Zum Inhalt springen

QR-Code-Adventskalender 2022

Es ist soweit, der QR-Code-Adventskalender 2022 ist (fast) fertig. Zwei Türchen sind noch leer, werden aber rechtzeitig gefüllt sein.

Übrigens: Als ich den QR-Code-Adventskalender 2019 entwickelte, habe ich ihn über 1.000 mal händisch per Mail in die ganze Welt verschickt! Das Material dazu verlinkte Daniela von www.ideenreise-blog.de auf ihrem Blog. Damals hätte ich nicht gedacht, dass ich irgendwann mal einen eigenen Blog habe, auf den ich meine Materialienganz einfach einstellen kann.

Die Vorbereitungen

Die Kärtchen mit den QR-Codes werden zunächst für die Kinder ausgedruckt. Ich wähle als Druckereinstellung „2 Seiten pro Blatt“ aus und klebe die Kärtchen auf eine Süßigkeit nach Wahl oder ein anderes Adventskalender-Präsent. Jeden Tag darf ein Kind ein QR-Code-Türchen öffnen. In meiner Klasse geschieht dies durch die Kamera-App am iPad, welches wiederum mit der digitalen Tafel verbunden ist. So sehen alle Kinder gut. Ich weiß, dass nicht jede Schule und jede Klasse so gut ausgestattet ist. Für die meisten Türchen reicht deshalb auch ein einziges Endgerät. Vielleicht kann ein Beamer zur Visualisierung beitragen – ist aber kein Muss.

Damit du die Materialien besser vorbereiten kannst, habe ich dir eine Übersicht beigefügt. Dort findest du alle Links und kannst alles richten. Es gibt Wiederholungen aus den letzten Jahren und es gibt neue Materialien. Daraus ergibt sich immer eine kleine Auswahl. Bestimmt hast du zwischenzeitlich auch eine andere Klasse wie 2019, 2020 oder 2021 – ja, der QR-Code-Adventskalender wird jetzt schon 4 Jahre!

Dieses Jahr wird es auch ein wenig musikalisch und es kommt Bewegung hinzu. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Im Video erkläre ich nochmals alles Schritt für Schritt und gebe einen Überblick über die Materialien.

Mein Erklärvideo

Die Materialien

Damit du einen besseren Überblick hast, verlinke ich dir die verschiedenen Materialien passend zum Tag. Oft kannst du aus verschiedenen Materialien auswählen! Klicke dafür einfach auf die jeweiligen Zahlen.

Hier kommt aber erst einmal die Übersicht und die Kärtchen für die Kinder als Download:

Ich bin gespannt, ob du den QR-Code-Adventskalender einsetzt und freue mich über eine Rückmeldung in den Kommentaren!

Du möchtest etwas ins Blog-Sparschweinchen werfen? Damit unterstützt du freiwillig den Erhalt des Blogs. Ich werde auch weiterhin hier alle Materialien kostenfrei anbieten.

11 Gedanken zu „QR-Code-Adventskalender 2022“

  1. Ich freue mich sehr, durch diesen Kalender zu stöbern. Wir werden ihn oder Teile davon in Österreich verwenden. Herzliches Danke dafür.

  2. Das ist ja supercool!!!! Ich werde es dieses Jahr zum ersten Mal ausprobieren.
    Lieben Dank für die wahnsinnige Mühe!!!!

    Liebe Grüße Andrea 🥰

  3. Von Herzen ein riesiges DANKESCHÖN für diesen tollen Adventskalender. Für mich ist es der erste QR-Code-Adventskalender. Ich freue mich sehr darauf!!!

  4. Liebe Susanne!
    Von Herzen einfach nur Danke für diesen tollen Adventskalender! Ich bin großer Fan von Beginn an und begeistert von deiner Arbeit!!
    Ich wünsche dire eine wunderbare Adventszeit mit deiner Klasse und deiner Familie!
    Herzliche Grüße,
    Alexandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert