Thema Wald im Sachunterricht

Wenn ich das Thema Wald im Sachunterricht behandle, nutze ich zur Dokumentation immer die Waldbox. Das ist ein Maxibriefkarton, der mit Lapbook-Vorlagen innen beklebt wird. Zum Ausfüllen der Lapbookvorlagen nutzen wir die Wald-Fibel, die man sich kostenlos bestellen oder als App nutzen kann. Die Lapbookvorlagen nutze ich damals von Marion Weyland. Es gibt aber auch welche von Kerstin Breuer (Materialwiese) beim Matobe-Verlag.

Zusätzlich dazu nutze ich folgende Materialien, die ihr euch gerne herunterladen könnt:

Die QR-Code-Rallye

🍁 Sammelt 5 Blätter von unterschiedlichen Laubbäumen und fotografiert sie.

🍁 Sammelt 3 Zapfen unterschiedlicher Nadelbäume und fotografiert sie.

🍁 Überlegt euch ein wunderburgbares Waldwort und nehmt dazu eine Sprachmemo auf.

🍁 Spielt „Wer bin ich?“ mit Waldtieren.

🍁 Überlegt euch einen „Wald-Vierzeiler“ und nehmt diesen in einer Sprachmemo auf. 


Kurz und gut: Naturerleben, Bewegung, Denksport und Medienbildung in einem. 
Das Arbeitsblatt habe ich auf eine Tüte geklebt, so dass die Schätze auch gleich gesammelt werden konnten. 

Die Wald-Apps

Zur Wiederholung und Vertiefung habe ich ein paar Apps erstellt. Die Übersicht hänge ich im Klassensaal aus, so dass der Code abgescannt werden kann.

Das Lernwörtertraining

In meinem Artikel erkläre ich anhand des Themas Wald, welche Chancen der integrative Deutschunterricht mit sich bringt. Am Ende des Artikels könnt ihr euch ein komplettes Lernwörtertraining zum Thema Wald kostenlos herunterladen.

DAs Luchs-Padlet

Weil der Luchs bei uns in den Wäldern wieder eine neue Heimat gefunden hat, haben wir uns Pinselohr & Co genauer angeschaut. Zur digitalen Begleitung gibt es ein Luchs-Padlet, auf dem die SuS neben kompetenzorientierten Aufgaben auch allerlei Informationen und Filme finden.

Apps | Lernwörtertraining | Luchs | Padlet | QR-Code | QR-Code-Rallye | Wald | Waldbox

4 Gedanken zu „Thema Wald im Sachunterricht“

  1. Vielen Dank für das tolle Material. Besonders die digitale Vernetzung finde ich super. Wir werden im kommenden Schuljahr mit dem Thema „Wald“ beginnen. Ich habe für meine Klasse aus dem Sternchenverlag das Themenheft „Ich kenne die Waldtiere“ bestellt. Dazu fertigen wir in Deutsch Steckbriefe zu den einzelnen Tieren an. Dein Material kann ich als Ergänzung super gebrauchen. Lieben Dank

    1. Danke dir für die lieben Worte. Das ist ja auch genau mein Unterrichtsprinzip. Ich möchte mich nie auf DAS Material einschießen, sondern versuche immer universell vorzubereiten, um mir die Luft zu lassen ein paar Jahre später etwas Neues auszuprobieren. Das macht ja den Reiz aus.

  2. Pingback: Etiketten zur Beschriftung von Maxibriefkartons – Mrs.Rupäd

  3. Pingback: Gemeinsam lernen im jahrgangsübergreifenden Unterricht - fobizz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.