Zum Inhalt springen

Mathekrönchen Nr. 3

Passend zu den Rechtschreibkrönchen, gibt es nun auch die Mathekrönchen. Meine Kids erledigen diese im Wechsel mit den Rechtschreibkrönchen morgens im offenen Anfang. Diesen habe ich ausgeweitet, er erstreckt sich in der Regel bis 8.20 Uhr. Ich selbst bin meist schon ab 7.30 Uhr in meinem Klassenraum und genieße die Ruhe vor dem Sturm. Der kommt dann gar nicht, denn durch die Struktur der Mathe- und Rechtschreibkrönchen herrscht eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Durch den Einsatz der Mathekrönchen trainieren die Kinder immer wieder verschiedene Inhalte des Matheunterrichts – so habe ich mehr Zeit für aktuelle Mathethemen (z. B. Geometrie, etc.), ohne dass die Kids zu viel aus anderen Bereichen vergessen. Auch das Einmaleins wird so stetig und immerwährend trainiert. Selbstkontrolle, motivierender Sammelpass und Übersicht sorgen für einen geordneten Ablauf und eure Korrekturen halten sich in Grenzen: Mehr Zeit für die Hausaufgabenkontrolle bei einem Kaffee am Morgen. 

Herr Friederich hat mich wie immer tatkräftig unterstützt und die Mathekrönchen mit zusätzlichen Differenzierungskärtchen ausgestattet. Außerdem gibt er euch einen Einblick in den sein „Haus der Mathematik“. Dort befindet sich ein ganz besonderer „Zahlen(t)raum“. Das ist eine Art Werkstatt, in der die Kids selbst Aufgaben konzipieren. Kompetenzerweiterung vom Feinsten, ich kann euch sagen!

Nr. 3: Die Winter-Edition mit der Katze

In Teil 3 der Mathekrönchen wird im neuen Zahlenraum gerechnet. Klasse 1-4, ein jeder in seinem Zahlenbereich. Die Mathekrönchen können jedoch auch differenziert eingesetzt werden, denn alle Arbeitsblätter sind gleich gestaltet, so dass eine unauffällige Differenzierung jederzeit möglich ist.

Warum unauffällige Differenzierung? Wir sind der Meinung, dass es Kindern nicht gut tut, wenn man sie mit Sternchen oder ähnlichem qualifiziert, deshalb verzichten wir weitestgehend darauf und setzen auf ein gleiches Layout für alle. Die Mathekrönchen eignen sich daher auch für den jahrgangsübergreifenden Unterricht. Ich selbst setze sie im offenen Anfang im Wechsel mit den Rechtschreibkrönchen (s. www.matobe-verlag.de oder hier ein. Währenddessen kontrolliere ich die Hausaufgaben. Die Arbeitsblätter sind so konzipiert, dass man sie innerhalb von 10-15 Minuten bewältigen kann – bestätigt durch mein häusliches Testinstitut (Danke, mein gutes, geduldiges Kind, dass du deiner Mama immer wieder alles Korrektur rechnest). 

So mache ich das:

  • Alle bekommen einen Sammelpass und kleben diesen in ihr Matheheft ein.
  • Jeden zweiten Tag wird im offenen Anfang ein Mathekrönchen bearbeitet, die restlichen Tage nutzen wir für die Rechtschreibkrönchen oder für Anoki-Hefte
  • Die Kinder kontrollieren ihre Aufgaben mit der selbstständigen Lösungskontrolle und zeigen mir dann ihr Mathekrönchen vor.
  • Alles richtig und ordentlich? Dann bekommen sie einen Sticker (mit der jeweiligen Nummer) für ihren Sammelpass oder ich male ein Krönchen auf.
  • Die Sticker kann man auf Etikettenpapier drucken: Durchmesser 20mm mit 96 Stickern pro Blatt. Erhältlich bei einschlägigen Etikettenfirmen. Oder du hast vielleicht einen Plotter? (Damit kenne ich mich allerdings nicht aus …) ACHTUNG: Unbedingt darauf achten, dass die Größe auf 100% eingestellt ist!
  • Sind alle Mathekrönchen erledigt, bekommen die Kinder ein Rückmeldekärtchen.
  • Ich selbst notiere mir auf der Mathekrönchenübersicht, wie die Kinder gearbeitet haben. Manchmal fällt mir auch etwas auf, was in einer Förderstunde zusätzlich geübt werden könnte. So verliere ich nicht den Überblick.
  • Als quantitative Differenzierung können die Kinder im Anschluss an das Mathebuffet gehen und sich dort die Differenzierungskärtchen schnappen. Dort finden sie aber auch jede Menge Freiarbeitsmaterial. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Rechtschreibkrönchen am nächsten Tag: Dafür gibt es ein Deutschbuffet. Sämtliche Buffets findest du hier.
  • Übrigens: Mathekrönchen, Sammelpass & Co sehen auch in schwarz-weiß nett aus, so kann man Farbe sparen!

Ganz egal ob Fragen, Tipps oder Anregungen: Ich freue mich auf dein Kommentar!

Du möchtest etwas ins Blog-Sparschweinchen werfen? Damit unterstützt du freiwillig den Erhalt des Blogs. Ich werde aber auch weiterhin hier alle Materialien kostenfrei anbieten.

10 Gedanken zu „Mathekrönchen Nr. 3“

  1. Vielen lieben Dank für deine tollen Krönchen!! Die Kinder lieben die Aufgaben und die passende Rückmeldung. Wirklich sehr motivierend! Aber…. warum hast du die Chance verpasst, bei der Rückmeldung die „katztastische Leistung“ zu loben? ;)))
    Ich habs für mich eingefügt.

Schreibe einen Kommentar zu Stefanie Riederer Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert