Zum Inhalt springen

Zeugnishelferlein: Wiederholungshefte für Mathe und Deutsch Klasse 2 +3

Aktualisierung 20.06.2022: Deutsch Klasse 1 wurde ergänzt!

Um eines vorweg zu nehmen: Klasse 1 Mathe kommt irgendwann – wir haben in RLP noch 5 (anstrengende) Wochen Schule! Klasse 4 im nächsten Jahr …

Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es in den Jahreszeugnissen der Klassen 3 und 4 ein Kompetenzraster, das man ankreuzen muss. Problem: Viele Kompetenzen beziehen sich auf Inhalte von Lernzielkontrollen am Anfang des Schuljahres. Mittlerweile haben sich die Kinder ja aber vielleicht verbessert (oder sie haben alles vergessen ..?!). Um auch einen aktuellen IST-Zustand als Grundlage zu haben, möchte ich diese Wiederholungshefte nutzen. Die dazugehörigen Kompetenzen habe ich dazugeschrieben. Gleichzeitig haben auch die Kinder die Möglichkeit, sich selbst einzuschätzen.

Ich denke, dass die Kompetenzorientierung nicht nur für die Rheinland-Pfälzer und alle anderen mit Kompetenzraster nützlich sind, sondern von allen genutzt werden können. Durchaus auch als individuelle Lernzielkontrolle.

Für dich: Erleichterung beim Zeugnisschreiben

Für die Kinder: Möglichkeit zu zeigen, was sie alles können!

Noch ein Tipp zum Drucken: Die Wiederholungshefte sind so konzipiert, dass man Titelblatt und Kompetenzen duplex an der langen Kante ausdruckt und zunächst beiseite legt. Dann werden die Aufgabenseiten alle ebenfalls duplex an der langen Kante gedruckt. Diesen Stapel kann man in der Mitte teilen und den oberen Stapel auf den unteren legen. Dann sind alle Seiten richtig sortiert. Titelblatt noch oben drauf – fertig.

62 Gedanken zu „Zeugnishelferlein: Wiederholungshefte für Mathe und Deutsch Klasse 2 +3“

  1. Das sind tolle Heftchen und ich freue mich schon auf die für das 1. Schuljahr. Das wird sicher tatsächlich eine super Unterstützung beim Zeugnisschreiben sein.
    Vielen Dank für das Material!
    VG
    Anke

        1. Wow, vielen lieben Dank fürs Teilen! Die Heftchen sind wundervoll!
          Die werden gleich zum Einsatz kommen in meiner Dritten.
          Darf ich Dich ganz unverschämt fragen, ob auch eine „bayerische“ Version der schriftlichen Subtraktion möglich wäre? Wir haben da ja leider mal wieder nen Eigenweg mit dem Entbündeln….
          Grüße
          Steffi

          1. Vielen Dank! Ich habe auf der Fensterbank im Klassenzimmer auch einen ganzen Stapel mit Kurz-Checks liegen, die ich noch vor den Ferien abarbeiten lasse, damit ich den aktuellen Stand überprüfen kann – zumindest bei den Zwischenkandidaten.

          2. Die Heftchen sind super! Leider kann ich sie in diesem Jahr nicht einsetzen. Ich mag die reduzierte, geradlinige Art! Vielen Dank fürs Teilen.
            Liebe Grüße
            Anne

          3. Top! Vielen viele Dank für die Mühe. Nicht nur eine gute wiederholung für die Kinder, sondern auch ein guter Überblick für mich als Lehrkaft. DANKE

          4. Herzlichen Dank fürs Teilen. Ich freue mich schon auf die Hefte Klasse 1. Damit nimmst du mir eine riesengroße Last von den Schultern.
            Danke dir.

          5. Ich bin baff! Was für eine riesige Unterstützung beim Schreiben der Zeugnisse! Und was für ein guter Überblick auch für mich als Lehrerin, was vielleicht zu kurz gekommen ist und was in den letzten Wochen noch mal seinen Platz finden muss! So ein geniales Material kostenlos anzubieten, ist absolut unglaublich!

          6. Mrs. Rupäd – du bist die Beste! Wir Deutschmäuse aus Schleswig-Holstein haben uns sehr über dein super Material gefreut. Wir fragen uns, wie viele Stunden hat dein Tag eigentlich so? Hast du Wunderburgkräfte und kannst die Zeit irgendwie anhalten und dann in Ruhe Sachen erfinden und erstellen?

          7. Das sind so tolle Hefte. Vielen Dank. Die Kinder finden sie auch spitze.
            Eine kleine Anmerkung hätte ich noch. Da man die Hefte zum Durchsehen wieder einsammelt, wäre es mega, wenn vorne drauf noch eine Feld mit „Name: “ wäre.
            Aber kann man natürlich auch einfach so drauf schreiben.
            Liebe Grüße

          8. Vielen Dank für diese tollen Hefte! Ich freue mich auch schon auf die Hefte für Klasse 1 und bin total begeistert, dass du sie kostenlos zur Verfügung stellst! Ich bin aktuell bei meinen Erstklässlern auch gerade dabei vor allem die Kompetenzen, deren Überprüfung schon eine Weile her ist, noch einmal abzuprüfen und freue mich über alles, was mich dabei unterstützt. Deshalb ein riesengroßes DANKESCHÖN an dich!!!

          9. Vielen Dank für das tolle Heftchen! Zum Glück unterrichte ich auch in RLP :o).
            Mir ist nur aufgefallen, dass die Rückseite immer in die falsche Richtung eingerückt ist. Der Platz für die Löcher ist dann immer links. Er müsste eigentlich auf der Rückseite rechts sein, oder? ;o)
            Danke auch für die immer wieder tollen Ideen im Bereich der Medienerziehung!

          10. Mrs. Rupäd, Du bist so toll! Vielen Dank für all Deine geteilten Materialien! Dein padlet im letzten Jahr zum Welttag-Buch haben wir geliebt!

          11. Was für tolle Hefte. Herzlichen Dank. Habe Sie schonmal für nächstes Jahr gespeichert. Dieses Jahr war Klasse 1 dran ;-).
            Schöne Pfingsten und liebe Grüße!

          12. Vielen Dank für die tolle Idee und wundervolle Umsetzung. Ich kann es zwar leider nicht anwenden, habe es aber als Idee für die 4. Klasse genommen und umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.