Weihnachtliche Musik 2021

Ihr wisst schon. Pandemiebedingungen und so weiter. Deshalb ist für jeden etwas dabei: Mit Singen, mitohne Singen, Solmisation, Liedbegleitung – vun allem ebbes. Pfälzer Tradition. Und wenn ich hier schon von der schönen Pfalz spreche: Dieses Material ist ein Gemeinschaftsprojekt von meiner Lieblingsmusiklehrerin Stephanie und mir. Stephanie und ich gehen schon eine ganze Weile musikalisch gemeinsam durchs Leben. Angefangen mit Babymusik, Fortbildungen bis zum eigenen Seminar an der Uni. #neverchangeawinningteam Nach dem wir durch Elternzeiten, Hausbau & Co ein bisschen pausierten, bereiten wir nun unseren Musikunterricht wieder gemeinsam vor – auch wenn wir nicht an der gleichen Schule sind.

Wir haben für euch eine Solmisationsübung zusammengestellt, zwei Liedbegleitungen und mehrere Liederrätsel. Die haben es mir besonders angetan. Die Kids spielen die bunten Melodiebausteine auf Boomwhackers und Co nach und sollen herausfinden, welche Lieder versteckt sind. Eignet sich auch als Freiarbeitsmaterial. Tipp: Wenn ihr Tablets im Klassensaal habt, spart euch doch das Ausdrucken und Laminieren und stellt die Kartei den Kids einfach digital zur Verfügung. Zu guter Letzt gibt es aber auch noch einfache Weihnachtslieder, die ihr mit dem Glockenspiel oder z. B. auch Ukulelen begleiten könnt. Wir hoffen, es ist für jeden von euch etwas dabei.

Hier findet ihr einige Musik-Basics, die man immer mal brauchen kann. Und das Material könnt ihr mit einem Klick auf den Download-Button herunterladen.

Viel Spaß damit!

14 Gedanken zu „Weihnachtliche Musik 2021“

  1. Wow, liebe Susanne! Da habt ihr wieder so tolle Sachen zusammengestellt! Herzlichen Dank dafür! Ganz liebe Grüße aus der anderen Ecke der Pfalz, Stefanie

  2. Liebe Susanne,
    vielen herzlichen Dank für das wundervolle adventliche Material für den Musikunterricht. Eure Ausarbeitungen zu den Liedern und das Bereitstellen der Rhythmusbausteine sind so hilfreich. Das wird direkt ausgedruckt!
    LG, Willy

  3. Hallo! Kann es sein, dass der Download nicht mehr funktioniert? Irgendwie bekomme ich immer die Meldung: „Die Seite konnte nicht gefunden werden!“ Vielleicht hast du einen Tipp?

    Danke für deine tollen Materialien!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.