Zum Inhalt springen

Schnappkarten für das Deutschbuffet – Für Klasse 1 – 4

Nachdem das Mathebuffet mit neuen Schnappkarten bestückt wurden, habe ich nun auch noch das Deutschbuffet mit dem kleinen Miniformat ausgestattet.

Differenziert für Klasse 1/2 und 3/4 sind Übungsformate wie Schüttelwörter, Suchsel, Wortsammlungen (für Klasse 1/2 frei zu Buchstaben, für Klasse 3/4 sortiert nach Wortarten) sowie Anagramme für Klasse 3/4 im Freebie enthalten.

Man kann die Schnappkarten als quantitative Differenzierung oder auch als Deutsch-Starter nutzen. Tatsächlich sind weitere Editionen der Schnappkarten geplant. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, dürft ihr diese gerne in die Kommentare schreiben.

Ihr könnt die Schnappkarten natürlich auch einfach auslegen, mit Magneten an die Tafel hängen oder an einem Faden oder eine Wäscheleine aufhängen.

Du kennst das DEUTSCHBUFFET noch nicht? Dann klicke hier!

Du möchtest etwas ins Blog-Sparschweinchen werfen? Damit unterstützt du freiwillig den Erhalt des Blogs. Ich werde auch weiterhin hier alle Materialien kostenfrei anbieten.

Wer noch eine schöne Aufbewahrung für die Schnappkarten sucht, hier habe ich eine günstige Alternative zum Drogerie-Produkt gefunden (affiliate Link):

Hier sind übrigens noch die Lösungen zu den Anagrämmchen:

1.Fehler – Helfer 

2.Abend – baden – Bande

3.Narben – Banner

4.Tuba – Tabu – baut

5.Asche – Sache – Achse

6.Beil – Blei – Leib – lieb

7.Ampel – Lampe – Palme

8.Brei – Bier 

9.Traum – Armut

10.Atlas – Salat

11.Eigelb – Giebel

12.Erfolg – Golfer  

1.Ernst – Stern 

2.Sage  – Gase

3.Helm – Lehm – Mehl

4.Gehirn – Hering  

5.Stroh – Horst

6.Gras – Sarg

7.Insekt – Kisten

8.Karies – Kaiser

9.Noten – Tonne

10.Tor – Rot – Ort 

11.Musiker – Umkreis

12.Not – Ton

3 Gedanken zu „Schnappkarten für das Deutschbuffet – Für Klasse 1 – 4“

  1. Vielen Dank für das tolle Material! Das kommt perfekt und wird gleich in meiner Jahrgangsgemischten Klasse 2/3 eingesetzt 🙂
    Nur kannst du mir bitte erklären, was ein Anagrämmchen ist? Das kenne ich nicht!
    Liebe Grüße
    Tanja

  2. Ich finde es toll, dass du das Mathebuffet und das Deutschbuffet mit neuen Schnappkarten ergänzt hast. Die differenzierten Übungsformate für verschiedene Klassenstufen sind eine praktische Ressource für Lehrkräfte. Die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten der Schnappkarten bieten Flexibilität im Unterricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert