Zum Inhalt springen

Referate im Matheunterricht: Berühmte Mathematiker*innen

Referate im Matheunterricht? Warum nicht?! Dazu habe exemplarisch ein paar Mathematiker*innen herausgesucht und informative Websites per QR-Codes verlinkt. Anhand der Kriterien bereiten die Kinder dann Präsentationen vor. Meine Schüler*innen erstellen diese anhand von eBooks mit der App BookCreator. Neben den von mir zusammengestellten Informationen, gebe ich den Kindern auch ein schönes Buch an die Hand.

Link s. unten.

Als Einstieg habe ich den Kindern eine kleine Mini-Geschichte aus Wunderburg erzählt:

Herr Friederich bereitet gerade eine neue Ausstellung für das Haus der Mathematik vor. Er möchte berühmte Mathematiker und Mathematikerinnen präsentieren. Dazu sammelt er zunächst wichtige Informationen zu den Personen. Anschließend dürfen die Kinder in seiner Klasse Vorträge zu den Personen vorbereiten. Damit erstellen die Kinder digitale Plakate als eBook. Jedes Kind darf sich aussuchen, über wen es die Präsentation vorbereiten möchte. Herr Friederich ist schon sehr auf die Referate seiner Schülerinnen und Schüler gespannt. 

Buch zum Thema (affiliate Link):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.