Zum Inhalt springen

QR-Code-Adventskalender 2021

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen QR-Code-Adventskalender. Dieser ist so konzipiert, dass jeden Morgen ein Kind einen Code abscannt und dann die ganze Klasse gemeinsam eine Aktion hat. Wer keine Tablets im Klassenzimmer hat, kann sich mit einem Smartphone weiterhelfen oder anhand der Übersicht auch analog den ein oder anderen Tag überbrücken. Auch habe ich darauf geachtet, dass verlinkte Filme immer auf das Wochenende fallen – ihr könnt die Tage nachholen, müsst ihr aber nicht. 

Wie letztes Jahr, freue ich mich auch dieses Jahr mit Daniela (Ideenreise-Blog) gemeinsame Sache machen zu dürfen. Ihr findet nämlich die benötigten Materialien zum Kalender auf ihrem Blog – so wie in den vergangenen beiden Jahren auch.

Als ich den Kalender 2019 zum ersten Mal erstellt hatte, habe ich ihn damals noch per Mail verschickt. 2000 mal in die ganze Welt. Das war zwar mächtig viel Arbeit, aber ein jeder hat mir erzählt, wo der Kalender eingesetzt wird. Das waren wirklich magische Momente. Die gehen einem durch den anonymen Download leider verloren. Umso mehr freue ich mich, wenn ihr hier unten in den Kommentaren schreibt, aus welcher Region oder aus welchem Land ihr seid. Das würde mich wirklich freuen. 

Die QR-Code-Kärtchen drucke ich immer noch etwas kleiner aus: 2-Seiten-pro-Blatt, meistens auf Motivkarton. Ich klebe sie gerne an Schokolollis, weil ich sie dann schön in ein weihnachtliches Glas stellen kann.

Es wird übrigens bald eine neue Toffie-Geschichte geben. Ihr wisst ja, der Weihnachtshund, der nun auch einen Namen hat. Diese kann dann auch imAdventskalender (14.12.) eingesetzt werden. Nur schon mal als kleine Vorabinfo 😉 

Also: Dieses Jahr der erste QR-Code-Adventskalender auf meinem eigenen Blogwww.mrs-rupad.de! Danke, dass ich ihr mich auf diesem Weg begleitet. 

Und nun bin ich gespannt: Wo setzt DU den QR-Code-Adventskalender 2021 ein? Schreibe mir bitte in die Kommentare. 

59 Gedanken zu „QR-Code-Adventskalender 2021“

  1. Patricia Papadopoulos

    Was für ein tolles Material :-). Sowas habe ich gesucht als Ideengrundlage. Ich hatte nämlich die Idee für die Kinder unserer Gemeinde einen QR-Code Adventskalender zu erstellen. Darf ich mir ein paar Links dafür übernehmen? Das wäre mega. 😀
    Ich überlege auch ob ich sowas für meine 5. Klasse mache, allerdings würde ich es dann so handhaben, dass sie diesen nach Hause mitbekommen. Leider habe ich die Klasse nicht jeden Tag und nicht immer die Zeit um das als Klassengemeinschaft zu machen. Ich könnte aber die Rätsel dann mit in die Schule bringen lassen, so dass wir dann diese gemeinsam besprechen können.
    Danke für die tollen Anregungen. Ich nehme viel mit.
    Viele liebe Grüße
    Patricia

      1. Patricia Papadopoulos

        Ja auf jedenfall. Bildlizenzen habe ich auch gekauft. Ich habe mir jetzt erstmal die Links zu den Filmen gespeichert. 😉
        Vielen Dank für die tolle Ideen!

    1. Vielen lieben Dank für diesen großartigen Kalender !!! 🎅🏼🤶🏼
      Ich freue mich schon sehr darauf, ihn gemeinsam mit meiner 2. Klasse zu öffnen. 🙂
      LG von einer kleinen Dorfschule aus dem Landkreis Cuxhaven.

  2. Hallo,
    ich freue mich schon, deinen Adventskalender in meiner Grundschulklasse in Luxemburg einzusetzen! Vielen lieben Dank für deine tollen Materialien!
    Liebe Grüße,
    Nathalie

  3. Es ist eine so tolle Idee! Ich werde den Kalender einsetzen in meiner ersten Klasse in der Nähe von Hannover! Wir haben nun endlich IPads bekommen und ich bin gespannt, wie die Kinder den Einsatz dieser für den Adeventskalender finden!

    Vielen Dank für die ganze Arbeit, die ihr euch immer macht!

    Liebe Grüße
    Christina

  4. Ich bin total begeistert!! Dass jetzt der Adventskalender auch mit neuen Medien funktioniert, finde ich toll. Auf meine „alten Tage“ freue ich mich, dass ich immer wieder etwas Neues lerne! Ich werde diesen Adventskalender in meiner 3/4 ausprobieren.
    Ganz lieben Dank für die tolle Idee und die ganze Arbeit!!

  5. Wir haben zwar keine ipads, aber ich versuche trotzdem ihn einzubindenbeplankt du auch wieder eine interaktive PDF, die man am smartboard zeigen kann? Vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße aus Berlin.

  6. Bin erst sehr neu auf deine Homepage gestossen und hab gerade den Adventskalender gesehen. Ich muss ihn mir noch genauer durchsehen. Ich habe eine Gruppe in der Begabtenförderung von der 2.-4. Klasse, die sehe ich aber nur einmal in der Woche. Bin am Überlegen, ob es dafür irgendwie möglich ist? Wenn ja, erreicht es Kinder im westlichsten deutschsprachigen Teil der Schweiz (kurz vor Neuchâtel :-)).
    Merci viuviumau,
    Schöne Grüsse

  7. Super; genau so etwas hab ich gesucht 😊werde den Kalender in der 4.Klasse in Tauberbischofsheim einsetzen 👍freu mich jetzt schon drauf 🤗 vielen Dank für deine Arbeit!!!! Ich finde es echt bewundernswert, dass du alles so toll aufbereitest und uns allen zur Verfügung stellst! Ein ganz dickes Dankeschön!!!!!

  8. Der Kalender sieht super aus! Da wir jetzt auch WLAN haben, können wir so etwas auch endlich mal umsetzen! Ist es denn richtig, dass der QR-Code NR. 10 noch nicht funktioniert? Oder ist das nur bei mir so?

  9. Vielen lieben Dank! Ich werde den Kalender in meiner Lerngruppe 2/4 bei Stuttgart einsetzen und freue mich schon darauf weil wir nun auch endlich Whiteboards und iPads dafür haben 🙂

  10. Hallo,
    Ich bin begeistert!! Man sieht sofort, dass du dir ganz viel Mühe gegeben hast!
    Deine Auswahl ist super schön für die Grundschule und total ansprechend! Ich werde ihn dieses Jahr in meiner dritten Klasse einsetzen.

    Eine Anregung oder Nachfrage habe ich trotzdem: manche Links werden fehlerhaft angezeigt. Zum Beispiel die Seite coollama „adventadvent“. Sind diese nachträglich nicht auffindbar und bei dir haben Sie funktioniert?
    Wie hast du dir das bei den Türchen gedacht, bei denen man zb auf ideereiseblog verlinkt wird. Zb zum Weihnachtsmaler ( den ich nicht finde). Wäre das was digitales oder dann etwas ausgedrucktes?

    Liebe Grüße und danke nochmal für das kostenlose Teilen!!
    Christina Böhm

    1. Ja, der Link von Coollama funktioniert noch nicht, sollte aber bald der Fall sein!

      Du findest alle Materialien zum Ausdrucken bei Ideenreise. Die Weihnachtsmaler sind bei den Klassenspielen mit dabei. Liebe Grüße!

  11. Herzlichen Dank! Wir haben in diesem Jahr dank neuer Ausstattung erstmals die Möglichkeit, einen digitalen Adventskalender zu nutzen und ich freue mich schon riesig darauf, das mit meinen Zweitklässlern zu machen! Wir sind eine kleine Grundschule in der Nähe von Sinsheim / Heilbronn in Baden-Württemberg.

  12. Hallo!

    Ich habe deinen/euren QR-Code Adventskalender schon im letzten Jahr in meiner Klasse in 74211 Leingarten eingesetzt. Die Kinder und ich waren total begeistert von der liebevollen Gestaltung und den tollen, abwechslungsreichen Ideen. Schön, dass es den Adventskalender auch dieses Jahr wieder gibt. Vielen Dank für deine/eure Arbeit. Ich freu mich jetzt schon, auf die vor Freude glühenden Kindergesichter.

    Liebe Grüße
    Nina

  13. Vielen Dank! Ich habe den Kalender letztes Jahr mit meiner Klasse gemacht. Sie waren begeistert! Vielen Dank für die tolle Arbeit!
    Ich habe den Kalender und die Materialien von diesem Jahr angeschaut. Kann es sein, dass de meisten Posten wieder die gleichen sind?

    Vielen Dank für die Rückmeldung
    Claudia

  14. Ich habe als Sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase ja leider keine eigene Klasse, aber ich bastel den Kalender für meine Kollegen, die ihn dann in ihren jahrgangsgemischten Klassen 1-3 einsetzen können und ich picke mir immer etwas raus für die Förderung. Außerdem starten wir so endlich mit der Nutzung der Ipads in den Klassen, das freut mich besonders. Das Material ist toll! Vielen Dank dafür!

  15. Hallo! Ich unterrichte zZ eine 2. Klasse VS und finde den Adventkalender super! Habe ein Smartboard und würde ihn gern als interaktiven Adventkalender nützen. Freue mich, wenn diese Version ev. auch noch zur Verfügung gestellt wird 🙂 LG aus Oberösterreich

  16. Was für großartige Ideen und tolles Material! Ich setze es in meiner 3. Klasse in Lübeck ein. Tausend Dank für diese fantastische Arbeit und fürs Teilen. Ich freue mich wirklich sehr. 🙂

  17. Vielen Dank für diesen großartigen Kalender!! Ich selbst bin schon voller Vorfreude und werde ihn mit meiner 2. Klasse in Hamburg öffnen. Hab vielen Dank, für diese großartige Arbeit, all deine Mühe und Zeit und dass du ihn einfach so für uns alle zur Verfügung stellst. Das ist sicher nicht selbstverständlich und einfach nur wunderbar!

  18. Auch wir sind dieses Jahr dabei! Wir, das sind meine 4. Klasse und ich aus dem badischen Ländle. Ich freue mich schon sehr auf die Gesichter der Kids

  19. Vielen Dank auch in diesem Jahr 🤗
    Im ersten Jahr habe ich nur einige Codes rausgesucht und in meiner 1-4 angewendet. Das fanden die Kinder so toll, dass es sich in der ganzen Schule rum gesprochen hat. Meine Teamkollegin muss ich zwar jetzt jedes Jahr aufs Neue überreden mitzumachen, aber das ist es mir wert! Die Kinder freuen sich am meisten auf den Code obwohl es traditionell auch noch etwas Süßes und ein kleines Spielzeug gibt.
    Ich freue mich schon darauf, den Kalender wieder einzusetzen ☺️

  20. Vielen Dank für das Material! Mein Mann setzt ihn in seiner 5. Klasse in Würzburg ein und weil ich ein bisschen Schulentzugserscheinungen habe, bastel ich ihn auch für unsere Kinder daheim;-)

  21. Lieben Dank für den tollen Adventskalender!
    Ich werde ihn in meiner 3. Klasse einsetzen, nachdem wir letztes Jahr zusammen viel Spaß damit hatten. Wir sind eine Klasse in Dorsten am Rande des Ruhrgebiets/Münsterlandes.
    Vielen Dank für deine ganzen Mühen und Ideen. Meine Klasse liebt deine Sachen – im Moment vor allem die Atelier-Arbeit 😉

  22. Auch in Ostfriesland wird dieser wunderbare Adventskalender Einzug nehmen und für strahlende Kinderaugen sorgen! Vielen herzlichen Dank dafür !

    Liebe Grüße
    Lena

  23. HAllo,
    einfach eine tolle Idee.
    Ich werde in heuer in meiner 1/2 Kombiklasse machen.
    Bin mal gespannt, wie die Kinder es finden.
    LG aus einer kleinen Grundschule im Landkreis Schwandorf/Bayern

  24. Großartig und WUNDERVOLL!
    Ich werde deinen QR-Code-Adventskalender jetzt im dritten Jahr anwenden. Meine Klasse kennt den Kalender jetzt seitdem sie im 2. Schuljahr sind. Nun sind sie die GROßEN (Viertklässler). Als die Kinder nun merkten, dass es auf Weihnachten zugeht, kam schnell die Frage: „Machst du wieder einen QR-Code-Adventskalender? BITTE!“ Sie sind von den Materialien so angetan. Tausend Dank für die so liebevolle Gestaltung und Auswahl der Materialien. Da wir schon seit langem in allen Klassenräumen interaktive Tafeln besitzen, ist der Einsatz natürlich gut umsetzbar. Ich bin in einer kleinen Dorfschule Bevern im Landkreis Cloppenburg tätig.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit und danke dir von ganzem Herzen, dass du deine Ideen und Kreativität immer mit uns teilst!
    Herzliche Grüße aus Bevern,
    Carola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.