Zum Inhalt springen

Miniübungsformat: 3 Sätze …

Bevor wir uns mit den Satzgliedern beschäftigen, werden zuerst einmal die verschiedenen Satzformen wiederholt, bzw. für die 2. Klasse neu thematisiert. Dass ALLE Kinder in der Jahrgangsmischung mitmachen können, habe ich mich für dieses Miniformat entschieden.

Die Kinder schreiben drei Sätze zu einem x-beliebigen Thema auf: Einen Aussagesatz (.), einen Ausrufesatz (!) und einen Fragesatz (?). Da wir morgen in unserem Deutschbuch an den Sätzen arbeiten werden, nutze ich diese Übung zunächst als Einstieg und verbinde es mit dem Erzählen vom Wochenende. Wir schreiben also Sätze zum Wochenende auf.

Man kann die Vorlagen aber natürlich auch als Freiarbeit einsetzen oder als Mini-Hausaufgabe.

Vielleicht magst du davon berichten, wenn du das Material eingesetzt hast? Schreib‘ doch gerne in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.