Zum Inhalt springen

Fit für Klasse 5: Die Logico-Box

So langsam wird es ernst! Der Übertritt in Klasse 5 naht für meine 4. Klässer und auch für meinen Sohn.

Achtung, jetzt kommt (unbezahlte) Werbung: Als großer Logico-Fan, möchte ich euch die große Übungsbox „Übergang Deutsch – Testen und wiederholen“ vorstellen. 

Enthalten sind alle wichtigen Bereiche des Deutschunterrichts. Die Karten sind so gegliedert, dass die Kinder zunächst die Test-Karten der jeweiligen Bereiche bearbeiten. Bei der anschließenden Kontrolle durch Umdrehen der Karte, sehen die Kinder direkt, was richtig bearbeitet wurde und was vielleicht noch geübt werden kann. Dies wird dann direkt auf einem Diagnosebogen notiert. Entweder digital oder als Kopiervorlage, die im dazugehörigen Heft enthalten ist. 

Vorteil: Die Kinder üben nur das, was sie noch üben müssen – ganz unauffällig differenziert – so mag ich das nämlich. Jetzt könnte man meinen, dass so eine Box gar nicht für die gesamte Klasse reicht. Doch! Ich teile die Tests in verschiedene Portionen, die dann von Kind zu Kind rotieren. Kann man sich vorstellen wie eine Umlaufmappe. Die Kinder notieren mit ihrer Unterschrift, wenn sie die Portion bearbeitet haben und übertragen anschließend ihr Ergebnis auf ihrem Übersichtsplan. Im Video unten bekommt ihr einen Einblick in die Box.

Wir haben in der Schule ganz viele Logico-Boxen für alle Klassenstufen und auch zum Glück zahlreiche Logico-Rahmen, so dass die Logico-Materialien wirklich oft zum Einsatz kommen. Oft notiere ich die jeweiligen Karten mit ihren Symbolen auf den Wochenplänen zum Abhaken. Am meisten kommen bei mir die großen Übungsboxen für Mathe (ebenfalls mit allen Bereichen), Grammatik und Lesen zum Einsatz.

Diese Box gibt es auch noch für den Bereich Mathematik, die werde ich mir auf jeden Fall noch rechtzeitig vor dem Wechsel in Klasse 5 bestellen! 

2 Gedanken zu „Fit für Klasse 5: Die Logico-Box“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert