Zum Inhalt springen

Entdeckeraufgaben zum Jahreskalender 2023

Wie in den letzten 4 Jahren auch, gibt es dieses Jahr wieder Entdeckeraufgaben zu Danielas Jahreskalender 2023. Anders als in den bisherigen Ausgaben können die Kinder nun auch selbst tätig werden und eigene Forscheraufgaben zum Kalender formulieren.

Den Kalender könnt ihr euch hier herunterladen und die Aufgaben dazu findet hier bei mir.

22 Gedanken zu „Entdeckeraufgaben zum Jahreskalender 2023“

  1. Hallo!
    In Vorbereitung auf den morgigen 1. Schultag schaue ich mir gerade deine tollen Fragen zum Kalender an.
    Ich habe eine Frage zu den Fragen… der 1. Feiertag im Oktober auf einem Sonntag wäre das Erntedank-Fest, richtig? Und du fragst, warum das schade ist, dass es an einem Sonntag ist. Ich komme aus Berlin, bin nicht christlich und in meiner Schule werden außer Weihnachten und Ostern christliche Feste nicht wirklich thematisiert… Mich interessiert aber jetzt brennend, was am Erntedank tolles passiert 🙂 ein Feiertag, dass man schulfrei hat, ist es laut google nirgends.

    Merci und einen guten Start wünsche ich dir!!

  2. Vielen lieben Dank für die Entdeckeraufgaben zum Kalender von Daniela, den wir in jedem 2.Schuljahr gerne verwenden.
    Nur das Beste für das Neue Jahr wünscht dir
    Rita

  3. Vielen lieben Dank für die Aktualisierung! Gerade denkt man noch, wo nehme ich schnell den Kalender für das neue Sachunterrichtsthema her und schon hat man ihn gefunden… Einfach toll! Danke auch für die Aufgaben! LG, Katja

  4. Vielen lieben Dank für die erneuten Forscheraufgaben zum Kalender 2023! 🙂
    Kleine Frage: Warum soll es „doof“ sein, dass ein kirchlicher Feiertag, das Erntedankfest, an einem Sonntag ist? Oder war die Frage mal auf einen Tag der deutschen Einheit an einem Sonntag bezogen… ? 😉
    LG

  5. Ich habe dein wunderbares Material in einer Vertretungsstunde in JÜL 1-3 benutzt!
    So klasse! Hat den Kindern viel Spaß gemacht und viele neue Erkenntnisse gebracht 🙏🏼.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert