Zum Inhalt springen

Der Ratzfatz-QR-Code-Generator für dein iPad oder iPhone

Kennt ihr die Kurzbefehle auf dem iPad oder iPhone? Das ist ein Spielzeug, das ich wirklich liebe! Damit habe ich z. B. einen ratzfatz-QR-Generator erstellt.

Hast du den Shortcut installiert, kannst du du URL-Adressen einfach kopieren. Der Kurzbefehl ruft diese URL-Adresse beim Betätigen des Kurzbefehls aus der Zwischenablage ab, generiert automatisch einen QR-Code und legt diesen wiederum in die Zwischenablage. Diesen kannst du dann in einem Apple-Programm wiederum einfügen. Leider funktioniert dies nicht zuverlässig in Programmen anderer Anbieter, aber du kannst dir damit behelfen, dass du den QR-Code zunächst in „Notizen“ einfügst und dort erneut kopierst und dann z. B. in PowerPoint oder GoodNotes einfügst.

Den Shortcut kannst du dir hier einfach speichern. Im Programm „Kurzbefehle“ rufst du dir den Generator am besten auf und fügst ihn noch zu deinem Homebildschirm zu. Das sieht dann aus wie eine App.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert