Zum Inhalt springen

Aufgaben zum Jahreskalender 2022

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Die Aufgaben zum Jahreskalender von der lieben Daniela (www.ideenreise-blog.de) gehen 2022 in die 3. Runde! Und ich freue mich, dass ich dieses Jahr die Aufgaben zum ersten Mal auf meinem eigenen Blog zur Verfügung stellen kann. Den passenden Kalender findet ihr wie jedes Jahr bei Daniela. Sie hat außerdem auch Kalenderblätter für euch vorbereitet und es wird auch wieder einen Bastelkalender geben. Den passenden Link findet ihr weiter unten in diesem Blogbeitrag.

Für die Aufgaben zum Jahreskalender empfehle ich euch, den passenden Ferienplan eures Bundeslandes, bzw. auch eurer Schule (wegen der beweglichen Ferientage) den Kindern zur Verfügung zu stellen. Ich zeige diesen immer gerne groß an der interaktiven Tafel, so spare ich mir Kopien. Um Laufwege zu reduzieren, könnte man den Ferienplan natürlich auch auf Tablets laden.

Ablauf der Stunde:

Einstieg: Ich bin ehrlich. In der Regel lasse ich mir bei meinen Stunden spontan etwas einfallen. Wenn ich mich jetzt (31. Dezember 2021) also spontan in die Situation hineinversetze, würde ich ein kleines Rätsel zu Beginn der Stunde durchführen. Zum Beispiel:

  • Mein Monat hat 31 Tage. Der Monat davor hat 30 Tage und der Monat danach hat 31 Tage. Wer bin ich?
  • In diesem Monat haben zwei eurer Lehrer*innen Geburtstag. Wer bin ich?

„So, das war ja viel zu einfach für euch! Ihr seid ja schon richtige Profis und da wir ja die Ehre haben ganz früh im neuen Jahr wieder zusammen Unterricht zu haben (RLP hat nur bis zum 31.12. „Ferien“), gibt es hier druckfrisch den Jahreskalender 2022 für euch. Da gibt es viele Dinge zu entdecken. Schau‘ mal drauf und erzähl‘ mir mal was dazu!“ Die Kinder werde vermutlich ebenfalls über ihre Geburtstage berichten oder dass der Kalender verschiedene Farben hat, etc. Anschließend verteile ich dann noch das Arbeitsblatt.

Erarbeitung: Zuerst lasse ich den Kindern 5 Minuten Zeit, sich alleine einen Überblick über den Kalender und die Aufgaben zu verschaffen. Es folgt dann eine Murmelphase mit dem Tischnachbarn (ca. 3 Minuten), um Unklarheiten zu besprechen. Die Kinder arbeiten dann erst mal in Einzelarbeit an den Aufgaben. Wer fertig ist, geht an eine der Haltepunkte im Klassenraum. Haltepunkte können entweder Bushaltestellen sein oder – wie bei mir – Bahnhofsschilder (du findest meine Schilder hier). Dort vergleichen immer zwei Kinder miteinander. Wie am richtigen Bahnhof: Mit Abstand.

Differenzierung: Finde eigene Kalenderaufgaben und schreibe sie auf die Rückseite!

Zum Schluss vergleichen wir noch einmal gemeinsam und ich fülle das Arbeitsblatt synchron an meinem Tablet aus. Dieses ist mit der interaktiven Tafel gekoppelt und die Kinder können gut vergleichen. Nun können auch die Kinder, die eigene Aufgaben gefunden haben diese im Plenum vorstellen und sich beantworten lassen.

Downloads:

14 Gedanken zu „Aufgaben zum Jahreskalender 2022“

      1. Vielen lieben Dank für dein tolles Material, der Jahreskalender ist Spitze. Ein tolles und glückliches neues Jahr für dich. lg Nina

      2. Wunderbar! Ganz, ganz herzlichen Dank fürs Teilen! Ich freue mich schon darauf den Kalender mit den Aufgaben nächste Woche einzusetzen. Dir wünsche ich ein gesundes und glückliches 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.