Zum Inhalt springen

Aufgabe des Tages

Bisher hatte ich immer mehrere Tage die gleiche Aufgabe im offenen Anfang. Das möchte ich in diesem Schuljahr optimieren. Es gibt nun Aufgaben des Tages aus den Bereichen Deutsch, Mathe und Spielen sowie anderen individuellen Aufgaben.

Der offene Anfang erstreckt sich an unserer Schule von 7.40 Uhr bis 8 Uhr. Da nicht alle Kinder so früh in die Schule kommen, erweitere ich diese Zeit meist bis 8.10 Uhr. Bis dahin habe ich dann auch alle täglichen Formalitäten wie Hausaufgabenkontrolle, Rücklaufzettel einsammeln und Betreuungsliste abgearbeitet und wir können gemeinsam ohne Unterbrechung beginnen. Wie ihr vielleicht wisst, arbeite ich mit dem Wochenplan. Wie ich das genau mache, habe ich in einem Artikel für den Grundschul-Blog des Ernst-Klett-Verlags ausführlich beschrieben und ihr könnt es hier nachlesen.

Auch die Aufgabe des Tages findet sich mit verschiedenen Symbolen auf dem Wochenplan wieder. Ergänzend habe ich aber auch Schilder für die Bilderrahmen vom Schweden erstellt, so dass ich Arbeitsblätter oder anderes Material mit den Schildern zum Wiederfinden im Klassenraum kennzeichnen kann.

Montag und Mittwoch ist jetzt erst einmal Mathe angesagt. Dienstag und Donnerstag Deutsch und am Freitag wird gespielt. Für Mathe nutze ich zunächst die Mathekrönchen und in Deutsch gibt erst derzeit ein paar Rechtschreibkrönchen, dass wir das Schreiben in der neuen Lineatur einüben können.

Vielleicht könnt auch ihr die Schilder verwenden? Du findest sie hier unten im Download!

Du möchtest etwas ins Blog-Sparschweinchen werfen? Damit unterstützt du freiwillig den Erhalt des Blogs. Ich werde aber auch weiterhin hier alle Materialien kostenfrei anbieten.

Ein Gedanke zu „Aufgabe des Tages“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert