Zum Inhalt springen

5 Minuten-Warm-Up für den Matheunterricht Klasse 4

In den letzten Wochen haben meine Kids in der Schule für euch das 5-Minuten-Warm-Up für den Matheunterricht getestet. Wir beginnen alle gemeinsam. Zuerst heißt es „Hände hoch!“, dann stelle ich den Timer an der Tafel und wir starten gemeinsam. 5 Minuten richtig forderndes Kopfrechnen aller Rechenarten. Wichtig: Wir messen unsere eigene persönliche Fitness und wollen diese verbessern. Wir messen uns NICHT an den anderen Kids! Meine Schüler*innen wären nicht meine Schüler*innen, wenn sie nicht so fix wären und erst mal die Aufgaben rechnen würden, die am bequemsten sind. Deshalb habe ich ab dem 6. AB (es sind insgesamt 12) die Challenge gestartet, dass alle Aufgaben nacheinander bearbeitet werden müssen. Die meisten haben diese Challenge angenommen und waren umso stolzer, wie viele Aufgaben sie dennoch meisterten.

Natürlich habe ich die Lösungen gleich mit beigefügt. Das geht mit dem Worksheetcrafter ja echt fix. Wenn die Kids dann ihre Mathe-Aufgaben aus dem Wochenplan bearbeiten, korrigiere ich geschwind und teile das AB hinterher wieder aus. Denn: Ich drucke 2 Seiten pro Blatt und das auch noch Duplex. So passen insgesamt 4 AB auf eine Seite und diese reicht für meine 4 Mathestunden pro Woche (am Mittwoch übernimmt die Kollegin den Matheunterricht, weil ich da meinen Abordnungstag habe).

Du möchtest etwas ins Blog-Sparschweinchen werfen? Damit unterstützt du freiwillig den Erhalt des Blogs. Ich werde auch weiterhin hier alle Materialien kostenfrei anbieten.

3 Gedanken zu „5 Minuten-Warm-Up für den Matheunterricht Klasse 4“

  1. Wow! Vielen Dank für die tollen Arbeitsblätter! Wir arbeiten gerade genau an diesen Einmaleinsreihen. Meine Klasse wird sich freuen.
    Viele Grüße aus dem Westerwald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert