Heute möchte ich euch ein Material zur Verfügung stellen, das ich für eine Vertretungsstunde in Klasse 1 erstellt habe. Ja und natürlich bereite ich für jede Vertretungsstunde ein eigenes Material vor. Nicht. 😉
Nein, es hat gerade gut gepasst, da ich diese Übung nicht nur in Klasse 1, als Material für den Instagram-Adventskalender, sondern auch in meiner Klasse einsetzen werde. Man kann mit den Mal- und Bau-Diktaten nämlich nicht nur das räumliche Vorstellungsvermögen, das genaue Zuhören und genaue Beschreiben üben, sondern auch soziale Aspekte schulen. Allen voran die Kommunikation. Denn nur, wer gut beschreibt und wer gut zuhört, der erhält das bestmögliche Ergebnis. Hinzu kommt, dass die Kinder nicht gegeneinander spielen, sondern miteinander.
So geht’s:
Ein Kinder beschreibt einem anderen Kind, was auf der Karteikarte zu sehen ist. Welche Form in welcher Farbe und wo angeordnet. Kind 2 malt dies dann auf ein Vorlagen-AB nach Diktat nach.
Das ist im Material enthalten:
- 24 Karteikarten Mal-Diktat „Geometrische Formen“
- 24 Karteikarten Bau-Diktat „Klemmbausteine“
- 24 Karteikarten Mal-Diktat „Tannenbäume schmücken“
- Arbeitsblatt zum Eintragen des Gemalten
- Blankokarten
- Wortspeicher
Unter jeder Karteikarten befinden sich Hilfswörter, welche die Kinder unterstützen sollen, die Anordnung richtig zu erklären. Hinzu kommt eine eigene Wortspeicherkarte, die man Kindern an die Hand geben kann.
Blick ins Material:
So führe ich das Mal-Diktat ein:
Meine Vertretungsstunde habe ich so geplant: Zunächst erkläre ich, wie das Mal-Diktat funkioniert. Dazu werde ich mir eine Karte aus Version 1 (geometrische Formen) „diktieren“ lassen und an die Tafel malen. Dabei besprechen wir, auf was es bei einer guten Beschreibung ankommt. Je nach Situation, werde ich mich eben etwas dämlich anstellen 😉 #kannichgut
Anschließend diktieren und malen die Kinder in Partnerarbeit. Es folgt anschließend eine Reflexionsphase. Was hilft, was ist hinderlich. Gegebenenfalls folgt dann noch eine zweite Runde.
Als Abschluss werden die Kinder unter meiner Anleitung noch ein paar Tannenbäume schmücken und dürfen auf die Blankokarten eigene Formen malen, weil ich ja immer gerne Unterstützung von den Kindern haben möchte 😉
Du möchtest etwas ins Blog-Sparschweinchen werfen? Damit unterstützt du freiwillig den Erhalt des Blogs. Ich werde auch weiterhin hier alle Materialien kostenfrei anbieten.
Vielen lieben Dank für das schöne Material. ♥️
Liebe Susanne, das kommt aber sowas von wie gerufen!!!! Ganz herzlichen Dank dafür! Zum Glück liegen die Themen in 1 dann doch irgendwie immer ähnlich! Ganz viele liebe Grüße und eine entspannte Adventszeit!
Vielen lieben Dank für das Teilen dieser tollen Idee.
Vielen Dank für das schöne Material und die tolle Idee. Zuhören gehört zur Zeit nicht zu den Kernkompetenzen meiner Klasse;) Wie schön, dass ich auch das mit diesen inspirierenden Kärtchen trainieren kann.<3
Wieder einmal ein tolles Material! Vielen Dank für deine Mühe 🙂
Nächste Woche wird´s im Unterricht meiner Jahrgangsgemischten Klasse ausprobiert 🙂
Liebe Susanne,
wieder ein so tolles Material – die großartige Idee knüpft an bei mir super an die offenen Zeichen-Diktate in DaZ an –
Vielen Dank dafür! Andrea
Vielen Dank! Dieses Material werde ich gleich nutzen, toll umgesetzt von Dir 🤍
Vielen, vielen Dank, ein wirklich tolles Material!!!
Vielen lieben Dank und frohe Weihnachtstage! 🙂
Vielen lieben Dank für das Material und die tolle Adventskalender-Aktion. 🙂
Ganz liebe Grüße, Sarah
Super! Passt wie …. Haben eben Lagebeschreibungen in Gruppen geübt. ❤ Dank.
Toll wie immer von dir! Danke!!
Vielen lieben Dank für das schöne Material!
Sehr schöne Idee. Danke!
Das ist ja superschön! Vielen Dank!!!
Vielen lieben Dank!!! Eine tolle Idee!!!