Nicht nur, dass ich natürlich KEINE unangekündigten Tests schreibe (habe ich noch nie, werde ich auch nicht), ich gehe noch einen Schritt weiter. Weshalb sollen meine Schülerinnen und Schüler ganze Schnellhefter von AB lernen? In den vergangenen Jahren habe ich es immer so gehandhabt, dass ich sämtliche Inhalte nochmals durchgegangen bin und stichpunktartig aufgeschrieben habe, was für eine Lernzielkontrollen gelernt werden sollte. In Mathe teilweise auch mit Seitenzahlen. Dieses Jahr gehe ich noch einen Schritt weiter:
Lernzettel
Auf den Lernzetteln finden die Kinder alle wirklich wichtigen Informationen zum Thema und bekommen diese bereits zu Beginn einer Einheit. Warum soll ich vor Lernzielkontrollen einen künstlichen Überraschungseffekt einbauen? Was haben die Kids und ich davon?! Eben.
Während der Einheit nutzen die Kinder den Lernzettel als Gedächtnisstütze und als Hilfe zur Bearbeitung von Aufgaben. Sie bekommen den Lernzettel in zweierlei Ausführung: A3 zum Aufhängen zu Hause und A4 zum Einkleben ins Heft. Am Ende der Unterrichtseinheit können die Kinder die Übersichten zum Wiederholen und Üben nutzen. Learning-Apps, Filme oder andere interaktive Materialien sind per QR-Code verlinkt. Zudem gibt das Lernmonster „Memo“ noch Tipps für das Üben zu Hause.


Für das Erarbeiten der Inhalte nutzen wir übrigens das Selbstlernheft von Daniela Rembold: www.ideenreise-blog.de
Darüberhinaus finden sich auf der Homepage des Bundesrates Material zum Download. Ich selbst habe noch die Länderbox vor vielen Jahren bestellen können und nutze außerdem noch Plakate aus der Apotheke, die ebenfalls schon wirklich old but gold sind. Auch habe ich derzeit ein Spiel meiner eigenen Kinder mit dabei, dass ich leider so nicht mehr zum Kaufen finde.
Im Download unten findet ihr beide Lernzettel kostenlos.

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