Zum Inhalt springen

Idee: Die Klassenbücherei

Endlich ist es heute soweit: Frau Rabe-Kümmelbein stellt ihr neues Projekt in der Schule vor: Eine Schulbücherei. Neben zahlreichen Büchern aus ihrem Fundus hat sie auch Boxen zusammengestellt, in denen sich Bücher für eine ganze Klasse befinden. So können alle das gleiche Buch lesen und darüber sprechen. Ohne, dass sich jedes Kind das Buch kaufen muss. Und das über mehrere Jahre.

Das möchte sie mit ihrer Klasse natürlich gleich ausprobieren und teilt freudig jedem ein neues Buch aus. Es geht um einen Räuber, der im Wald und im Dorf sein Unwesen treibt. Zwei Kinder sind ihm auf den Fersen und erleben allerlei lustige Abenteuer. 

Nachdem Frau Rabe-Kümmelbein die Ausleih-Regeln erklärt hat, dürfen die Kinder direkt anfangen, zu lesen. 

Soweit die Geschichte …

Mit dem oberen Text habe ich meiner Klasse tatsächlich mein neues Konzept vorgestellt. Ich möchte mir nach und nach eigene Bücherboxen erstellen. Darin befindet sich eine Ganzschrift in Klassenstärke und das dazugehörige Unterrichtsmaterial. Angefangen habe ich mit dem Räuber Hotzenplotz aus der Reihe „Kleine Lesehelden“ vom Klett-Verlag im Kooperation mit dem Verlag Esslinger Thienemann (Werbung!). Die Texte sind vereinfacht geschrieben und in gut leserlicher Schrift. Inhaltlich ist das Buch dennoch auf voller Höhe und die Kinder waren sehr motiviert beim Lesen. Also: Klare Empfehlung ab Klasse 2!

Alle Bücher sind nummeriert, so dass ich zuordnen kann, wer welches Buch ausgeliehen hat. Die Kinder sind dazu angehalten mit äußerster Vorsicht mit den Büchern umzugehen. Das fällt bei dem sehr robusten Hotzenplotz-Buch leicht. Gespannt bin ich, wie es sich mit broschierten Büchern verhält. Diese werde ich vermutlich mit Folie einwickeln.

Meine Hotzenplotz-Kiste geht nun erst mal auf wunderburgbare Reise. Meine Kollegin aus Klasse 2 wird sie bekommen und auch mein Ex-Referendar freut sich schon darauf. Herrn Friederich muss ich noch überzeugen 😉 Wenn ich ihn überzeugt habe, sind bestimmt unsere Erstis an der Schule in Klasse 2 und meine andere Kollegin freut sich über die Box. Und ich freue mich bei jedem mit. Schön, wenn man gemeinsam ressourcensparend arbeiten kann. Ich feiere das sehr, dass ich liebe Menschen zum Teilen um mich herum habe.

Im Download findest du die Etiketten und Nutzungsregeln, die ich in die Bücher geklebt habe. Die kannst du in alle möglichen Bücher kleben – sie müssen nicht in Klassenstärke vorhanden sein.

Hier findest du Bücher, die ich mir im Klassensatz zugelegt habe:

(also erst mal nur eines, aber das nächste folgt bald …)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert