Zum Inhalt springen

Die alternative letzte Heftseite: Mein Heft & Ich!

Ist euch diese letzte Seite in den handelsüblichen Heften aufgefallen? Die „Zensurübersicht“, die es schon zu unserer Schulzeit gab und damals schon kaum bis gar nicht genutzt wurde?

Man sieht diese Seite ständig, aber Gedanken darum macht man sich nicht. Sie ist einfach da. Wenn ich aber länger darüber nachdenke, so manifestiert sich der Gedanke, dass diese letzte Seite einfach aus der Zeit gefallen ist. Allein der Name … „Zensurübersicht“. Sowas von antiquiert. Und dann der Fokus darauf. Klassenspiegel… wo es doch um Individualität geht. Je mehr ich darüber nachdenke, umso absurder finde ich diese letzte Seite. Und doch finde ich sie in allen möglichen Heften verschiedenster Hersteller. Bis auf wenige Ausnahmen.

Eigentlich hatte ich ja etwas ganz anderes vor heute. Wollte schnell die Rechtschreibkrönchen-Hefte der Kinder bekleben, um dem jungfräulichen Rechtschreibkrönchen-Heft einen guten und ordentlichen Start zu ermöglichen. Um die Kinder zu motivieren, es hübsch und ordentlich weiterzuführen. Kennt ihr das von früher? Ich habe mir bei jedem neuen Heft vorgenommen, es diesmal (noch) ordentlicher zu gestalten. Zugegeben. Es blieb oft bei diesem frommen Vorsatz. Aber ich habe nie aufgegeben und irgendwann war da eine Routine. Da hab ich schon das ein oder andere alte Schulbuch meiner älteren Schwester auseinander genommen und passende Bilder ausgeschnitten und in mein Heft geklebt. Das geht heute ja viel einfacher. Schnell ein paar Bilder im Internet suchen, nötigenfalls von der KI generieren lassen und ab damit ins Heft. Oder das Heft ist gänzlich digital. Aber ich bin eben ein Kinder der 90er.

Ich schweife ab. Also diese letzte Seite. Die hat mich getriggert und nachdem ich die besagten Hefte beklebt hatte, hab ich mich mithilfe von Canva direkt ans Werk gemacht. Und herausgekommen ist eine positive letzte Seite. Eine letzte Seite, die man auch als erste Seite einkleben kann und den Fokus der Kinder auf die schönen Seiten des Heftes lenken soll. Bewusst ohne Kriterienkatalog. Bewusst ohne Bewertungsfeld für die Lehrkraft. Für euch zum Ausdrucken in zwei Varianten. Nächstes Projekt. Ich schicke den Link zum Beitrag an die Heftehersteller. Vielleicht ändert sich ja etwas. Unterstützen könnt ihr mein Vorhaben, in dem ihr diesen Beitrag fleißig kommentiert und vor allem meinen Beitrag auf Instagram kräftig liked.

Du möchtest etwas ins Blog-Sparschweinchen werfen?
Dann lies dir bitte folgenden Beitrag durch. Meine Materialien bleiben kostenfrei und ich möchte nicht, dass sich irgendwer genötigt fühlt, einen Unkostenbeitrag zu leisten. Denn es war und ist meine eigene Entscheidung, die Materialien hier kostenfrei anzubieten.
Blog-Sparschweinchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert