Im Rahmen der Projekttage 2024 habe ich das Projekt „Podcasts“ angeboten. Da dies auf meinem Instagram-Kanal auf reges Interesse gestoßen ist, möchte ich euch in aller Kürze den Verlauf des Projekts skizzieren. Doch zunächst möchte ich euch in ein paar Stichpunkten die Einsatzmöglichkeiten und den Mehrwert von Podcasts aufzeigen:
- Podcasts gibt es zu allen möglichen Fachthemen und sie lassen sich deshalb zur Wissensvermittlung im Sachunterricht einsetzen, zudem es weitere Übungen geben könnte
- Podcasts schulen das genaue Hinhören – eine Fähigkeit, die durch Shorts, Rebels & Co immer häufiger verdrängt wird
- Wenn man selbst Podcasts erstellt, stehen dies vielerlei Recherchen an – die Kinder lernen indirekt und produktiv.
- Sie lernen ebenfalls, dass sie sich deutlich artikulieren und profitieren von neuen Tools & Apps.
Und nun zum Projektverlauf:
Bevor es mit dem eigentlichen Projekt losging, habe ich mich selbst erst einmal eingelesen und verschiedene Podcasts unter die Lupe genommen. Weil ich so viele Tabs im Browser offen hatte, habe ich mir eine digitale Pinnwand mit Taskcards angelegt. Eigentlich – um mir selbst Struktur zu geben. Doch als sie fertig war wusste ich, dass genau diese Pinnwand Dreh- und Angelpunkt für das Projekt sein wird.
- Schritt: Wir schauen uns die Podcast-Folge von CheckerTobi an.
- Schritt: Auf der Taskcards finden die Kinder die ARD Audiothek. Gemeinsam scrollen wir uns durch das Angebot und die Kinder wählen sich auf ihren Tablets einen Podcast für Kinder aus, den sie in aller Ruhe hören dürfen.
- Schritt: Im Plenum besprechen wir, was die Kinder gehört haben. Was war gut? Was fällt auf? Welche Themen eignen sich.
- Schritt: Nun haben sich die Kinder ein eigenes Thema überlegt. Sie durften recherchieren und den Verlauf ihres geplanten Podcasts auf einer Vorlage skizzieren, die sich ebenfalls in der Taskcard befindet.
- Schritt: Wir lernen die App „GarageBand“ kennen. Dazu habe ich meinen Bildschirm an der digitalen Tafel geteilt. Wir haben Tonspuren angelegt, verschiedene Loops erkundet und ein bisschen ausprobiert. Ein Tutorial zur App habe ich ebenfalls in der Taskcard hinterlegt.
- Schritt: Die Kinder haben dann aufgenommen. Gar nicht so einfach, das kostet Überwindung. Beim Schnitt war ich teilweise behilflich, aber nach ein paar Klicks, konnten es die Kinder dann alleine.
- Schritt: Die Podcasts wurden präsentiert.
So und nun dürft ihr auf die Taskcard zugreifen:
Du möchtest etwas ins Blog-Sparschweinchen werfen? Damit unterstützt du freiwillig den Erhalt des Blogs. Ich werde auch weiterhin hier alle Materialien kostenfrei anbieten.