Zunächst vorweg: Das was ich hier in diesem Artikel schreibe, ist sehr individuell. Ich beschreibe, wie ich es mache. Wenn du es anders machst, ist es nicht falsch, wenn ich es anders mache, ist es auch nicht falsch.
Warum ich das schreibe? Bei Noten scheiden sich scheinbar die Geister und ich ich möchte kein Fass aufmachen. Hier kommt ein Vorschlag. Ein Vorschlag von vielen. Du kannst meine Vorschläge nutzen aber das musst du natürlich nicht.
Warum ich das schreibe? Niemand soll sich von einem VorSCHLAG geschlagen fühlen. Ich möchte keinen Druck auf dich ausüben, denn du bist Profi. Vergiss das nie: Du bist Profi!
So, dann starte ich jetzt. Also. Dass ich beim Korrigieren immer alles griffbereit habe (bunte Stifte, Tipp-Ex und einen schwarzen Stift), habe ich mir vor einiger Zeit eine Mappe angelegt. Hinten drin klebt UNSER Notenumrechnungschlüssel. Ja, das ist DER Notenumrechnungsschlüssel, den WIR an UNSERER Schule seit Jahrzehnten nutzen und weitergeben. Das muss nicht DEIN Notenumrechnungsschlüssel sein. Da aber viele von euch auf Instagram zurückgemeldet haben, dass sie großes Interesse an DIESEM Notenumrechnungsschlüssel hätten, habe ich mir die Mühe gemacht und alles für euch abgetippt. Ich gebe zu: Keine schöne Aufgabe, die ich auch nicht wiederholen werde (meine armen Äuglein!). Wenn dir also UNSER Notenumrechnungsschlüssel nicht besagt, ist das überhaupt nicht tragisch, aber ich werde ihn deswegen nicht ändern, weil WIR damit super klarkommen.
Warum ich das schreibe? Es gibt von Schule zu Schule die verschiedensten Modelle. Wichtig ist, dass IHR zurechtkommt und wichtig ist, dass IHR es einheitlich handhabt. Es ist m. E. völlig indiskutabel an einer Schule verschiedene Notenschlüssel zu verwenden. Aber auch das ist eure Entscheidung.
Das Mäppchen findest du hier, ich nutze sie eigentlich als Aufbewahrung für die Lernwörter zum Abheften in den Wochenplan-Ordner. Und die schönen Mappen findest du auf www.amoedo.de – die für mich schönste Papeterie unter der Sonne 🙂 (unbezahlte Werbung aus Überzeugung!)
Viel Spaß bei der Nutzung!
PS: Du findest noch mehrere Linktipps von lieben Followern, für die ich keine Haftung übernehme.
Du möchtest etwas ins Blog-Sparschweinchen werfen? Damit unterstützt du freiwillig den Erhalt des Blogs. Ich werde auch weiterhin hier alle Materialien kostenfrei anbieten.