Zum Inhalt springen

Welttag des Buches 2023: Volle Fahrt ins Abenteuer

Unsere Schule nimmt jedes Jahr an der Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ anlässlich des Welttag des Buches teil. Die Buchhandlung unseres Vertrauens kommt dann zu uns in die Schule, die Kinder erhalten einen Klassensatz des aktuellen Aktionsbuches und bekommen wunderschön von unserer Buchhändlerin vorgelesen. Vor zwei Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Referendar ein Themenpladlet zum Buch erstellt, da wir die Geschichte auch im Sachunterricht behandelt haben. Auch dieses Jahr passt das Buch, das übrigens „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing ist, perfekt in meinen Sachunterrichtsplan. Wir werden uns nämlich in den kommenden Wochen um „Wald, Umwelt und Klima“ kümmern.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, wieder eine digitale Pinnwand anzulegen. Diese wird im Laufe der kommenden Wochen weiter wachsen. Einen Grundstock habe ich bereits gelegt. Natürlich habe ich auch wieder die tollen Apps zum Buch vom Medienzentrum Gifhorn verlinkt. Vielen herzlichen Dank an die kreativen Köpfe des Medienzentrums, die für euch diesen Service JEDES JAHR! bieten.

Das Buch:

Im Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ geht es um eine untracoole und patente Oma, die ihren Enkel und einem Jungen im Dorf superspannende wie klimaneutrale Sommerferien beschehrt. Dabei erleben die Kinder ein spannendes Abenteuer und lernen jede Menge über Natur und deren Erhalt. Das Buch ist so geschrieben, dass bereits Kinder der 3. Klasse es gut eigenständig lesen können. Die Comiceinblendungen von Timo Grubing sind wie immer eine willkommene Abwechslung und motivieren zusätzlich.

Verwendete Materialien im Unterricht

Ich werde im Unterricht nur ein kleines Lektüreheft benutzen, das wirklich nur ganz kurz die einzelnen Kapitel beleuchtet. Eventuell werde ich auch noch ein Lernwörtertraining dazu konzipieren, nagelt mich darauf aber gerade nicht fest. Interaktive Inhalte sammle ich auf einer digitalen Pinnwand, die ihr ebenfalls unter diesem Beitrag finden könnt. Was auf jeden Fall zum Einsatz kommt: Meine Literatur-Entdeckeraufgaben, die beim Matobe-Verlag erschienen sind! Diese kann man nämlich zu ALLEN Büchern einsetzen und die Kinder lieben die offene Art zu arbeiten. Außerdem kommen dabei immer die schönsten Ergebnisse bei heraus.

Übrigens: Die Bücher kann man auch ohne an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teilzunehmen kostengünstig erwerben und sind somit eine günstige Alternative zu üblichen Ganzschriften (affiliate Link):

4 Gedanken zu „Welttag des Buches 2023: Volle Fahrt ins Abenteuer“

  1. Liebe Susanne,

    vielen Dank für das tolle Material!
    Ich mache mit meinen 4ern eine Lesenacht und werde einige deiner Arbeitsblätter als Stationen für die Gruppenarbeit nutzen.

    Viele Grüße
    Kirsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert